Archie, eine historische Bauchrednerpuppe

Diese Figur wurde von dem englischen Puppenmacher Len Insull angefertigt, im Auftrag des berühmten Bauchredners Peter Brough in England Anfang der 1940er Jahre. Brough suchte einen passenden Charakter für die Figur des Archie Andrews, für die er Persönlichkeit und Stimme entworfen hatte. Insull fertigte mehrere Entwürfe, den ersten fand Brough aber zu ernst und zu alt für die vorgesehene Archierolle. Der Kopf ist aus Papiermaché und weist einige sehr seltene, vielleicht sogar ganz einmalige, Besonderheiten auf: Der Kontrollstab ist aus








           Archie kann seine
          Augenbrauen heben


Messing und hat neun mechanische Kontrollvorrichtungen, die über Bowdenzüge das Gesicht animieren. Die Unterlippe bewegt sich nach unten, das Kinn bleibt am Ort, der sogenannte englische oder lebendige Mund.

  Einleitung      Archie I      Archie II       Old Salt