Joseph Askins, bekannt als
Bauchredner mit einem Bein
und 2 Stimmen
  Das 18. Jahrhundert
Aus dem 18. Jahrhundert stammen die ersten Berichte von Bauchrednern, die als unterhaltend empfunden wurden. Häufig imitierten diese Exzentriker Tierstimmen, Musikinstrumente, Werkstattgeräusche und foppten ganz einfach ihre Mitmenschen. In Zeiten ohne Radio, Fernsehen oder irgendeine andere Art der Geräuschauf- zeichnung mag schon ein bescheidenes Talent genügt haben, erhebliche Verwirrung zu stiften..
Der erste, der nachweislich seine Unter- haltungsdarbietung mit einer Puppe mit
beweglichem Mund ausführte, also Bauchrednerei und Puppenspiel verband, war ein Baron von Mengen, der 1750 am Hof zu Bayreuth wirkte und es heisst, er habe seine Nummer gerne damit beendet, die heftig protestierende Puppe in eine Tasche zu stopfen. So alt ist dieser Schlussgag, und immer noch oft wiederholt. (Vor Kindern sollte man davon absehen, den Partner zu misshandeln, bei kurzem Nachdenken sind die Gründe offensichtlich.)
    Einleitung    Antike     Mittelalter     18. Jhd     19. Jhd      Historische Höhepunkte